fbpx

Du bist gelernte Mediengestalterin und Mama und möchtest nach deiner Elternzeit wieder in deinen gelernten Beruf einsteigen?

Dabei stellst du wahrscheinlich fest, dass das gar nicht so leicht ist, wie es scheint – Teilzeitstellen als Grafikerin oder Mediengestalterin sind leider Mangelware und durch dein(e) Kind(er) bist du zeitlich sowie örtlich gebunden. Dazu ist Flexibilität das A und O als Mama.

Diese Erfahrung habe leider auch ich gemacht …

… nach meiner Ausbildung war ich 5 Jahre in Vollzeit angestellt, dann wurde ich schwanger. So weit so gut – erstmal alles kein Problem. Als ich aber nach 1 Jahr Elternzeit wieder in Teilzeit bei meinem alten Arbeitgeber eingestiegen bin, wurde das Ganze zur Zerreißprobe. Kind ständig krank, zeitlich alles eng getaktet und alles Unvorhergesehene warf mich sofort aus der Bahn. Nach einem halben Jahr pures Chaos, Unzufriedenheit und Frust entschied ich mich dazu, mich selbstständig zu machen. Ein großer Vorteil war, dass ich bereits 4 Jahre nebenberuflich selbstständig war und ich deshalb einen leichteren Einstieg in die Selbstständigkeit hatte. Ich dachte, das ist DIE Lösung und war wirklich glücklich mit dieser Entscheidung. Doch ein halbes Jahr später sprangen mir plötzlich einige größere Auftraggeber weg, gleichzeitig stiegen wegen einer Baufinanzierung unsere monatlichen Fixkosten – und da wurde mir klar: Ich bin doch noch nicht am Ende meiner beruflichen Reise angekommen. Ich fing also an, wieder Bewerbungen zu schreiben. Doch der Weg, bis ich meinen jetzigen Job fand, war nicht leicht – ständig kam ich mir verurteilt vor, weil ich ein Kind habe oder weil ich eben nur eine geringe Anzahl von Stunden arbeiten kann. Vorstellungsgespräche hatte ich viele – doch immer passte irgendwas anderes nicht: die Arbeitszeiten, der Verdienst, das Arbeitszeitenmodell, der Ort … als ich mich schon fast damit abgefunden hatte, weiterhin in der Selbstständigkeit zu bleiben und mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen, tat sich dann doch noch ein Job auf – und zwar ein ganz anderer, als geplant und an einem ganz anderen Ort wie geplant. Dennoch bin ich jetzt sehr zufrieden und komme gut mit allem klar.

Als Mediengestalterin & Mama liegt mir deine Zukunft am Herzen!

Damit dir ein komplizierter, langer und steiniger Weg zurück ins Grafiker-Dasein so weit wie möglich erspart bleibt, unterstütze ich dich vollumfänglich mit einem ausführlichen Bewerbungscoaching.

Bewerbungscoaching für mütter im Grafik-bereich

Das Gesamtpaket für Mütter, die gelernte Mediengestalterinnen sind und zurück in ihren Traumberuf möchten
450 6 Termine jeweils 2-3 Stunden - auch online möglich -
  • Erstellung eines Selbstprofils (Skills, Fertigkeiten und Fähigkeiten, Zusatzqualifikationen, Ausbildung / Studium etc.)
  • Suche nach passenden Stellenangeboten
  • Erstellung deiner Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf …)
  • Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
  • Suche nach der geeigneten Betreuung für dein(e) Kind(er) (optional für 75,- €)

Wenn du flexibel und unabhängig sein und bleiben willst, fragst du dich vielleicht:

Wie mache ich mich
(Nebenberuflich) selbstständig?

Da gibt es doch gerade bei Mediengestaltern einige Unsicherheiten – das fängt mit der Frage an, ob ich überhaupt der Typ dafür bin und geht weiter mit Fragen wie “Gewerbe oder Freiberufler?”, “Was ist eigentlich die Künstlersozialkasse?” oder “Welche Versicherungen brauche ich?” und sicher noch vielen mehr. 

Vor allem durch meine eigene Erfahrung als Selbstständige – sowohl im Nebenerwerb als auch hauptberuflich – aber auch durch Bücher, das Internet und nicht zuletzt Bekannte, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, konnte ich mir einiges Wissen über dieses Thema aneignen. Dieses Wissen möchte ich an dich weitergeben, wenn du dich dafür interessierst. 

Dazu halte ich regelmäßig kostenlose Vorträge – sowohl online als auch offline – und biete im Nachgang dazu eine Plattform zum gegenseitigen Austausch und für Fragen.

Möchtest du mehr darüber erfahren?

Mach' den ersten Schritt in deine berufliche Veränderung!

0171 8940020

erreichbar Mo-Do 19-20 Uhr / Fr 8 – 13 Uhr

Adresse Bürstlingweg 25 | 86971 Peiting

E-Mail kontakt@behnisch-design.de

...oder melde dich zum newsletter an

und verpasse garantiert keine termine und angebote!

* indicates required
/ ( dd / mm )